Hallo Imkerfreunde!

Walter hat mich ersucht das Rezept für den Zuckerteig mit Hefe (Germ) nochmals bekannt zu geben.

Ein Zuckerteig welcher sehr geschmeidig ist und auch nicht austrocknet (hart wird) besteht aus 5 Kg Staub oder Puderzucker 1/2 Kg Germ und 1/2 l Wasser. Die Germ in dem Wasser auflösen und dann das Germwasser gut mit dem Zucker verrühren. Über Nacht einwirken lassen und nochmals verrühren fertig. In einem gut verschlossenen Gefäß aufbewahren.

Die Germ bekommt man beim Bäcker in 1/2 Kg Packungen oder man nimmt 12 Mal 42 Gramm von den kleinen Packerln. Wenn man eine größere Menge braucht zum Beispiel 25 Kg Staubzucker, 2 1/2Kg Germ muß man sie eventuel beim Bäcker vorbestellen zum Beispiel in Ollern.

Mit lieben Grüßen Herbert